Bewerbungsfrist für Kunsttage Marburg-Biedenkopf 2016 bis 31. Mai

Kunsttage 2016Marburg 27.5.2016 –  Für die Kunsttage Marburg-Biedenkopf 2016 wurde als Ausstellungsort das derzeit leerstehende Untergeschoss des Erlenring-Centers in Marburg gefunden um „die größte Kunstausstellung mit heimischen Künstlern in der Region“, wie es der Landkreis verkündet, zu präsentieren. Künstlerinnen und Künstler, die einen Erst- oder Zweitwohnsitz oder aber ein Atelier im Landkreis Marburg-Biedenkopf haben, können sich noch bis kommenden Dienstag, 31. Mai 2016, bei der Kreisverwaltung um die Mitwirkung bewerben, ohne jedoch schon die Exponate einzureichen.

Ein Bewerbungsvordruck mit Angabe der Bankverbindung des Kreises ist auf den Internetseiten des Landkreises unter www.marburg-biedenkopf.de und dann unter Kultur, dann Kunst und schließlich unter Kunsttage 2016 zu finden. Anfang Juli 2016 sollen die Original-Kunstwerke von einer (nicht selbst ausstellend beteiligten) Jury ausgewählt. Die Jurymitglieder werden die Kunstwerke bei verdeckten Namen der Bewerber jurieren. Pro Bewerbung können maximal zwei Exponate eingereicht werden.
Das Thema der Kunsttage 2016 lautet „Entfernungen“ und soll eine Vielzahl von Themen und Zugängen eröffnen, ohne beliebig zu sein. Erneut wird unabhängig von einer späteren Teilnahme eine Gebühr in Höhe von zehn Euro je Bewerbung erhoben. Das damit eingenommene Geld soll komplett zur Auslobung von Kunsttagepreisen für die ausgestellten Werke genutzt werden, informiert der Landkreis. Die Einnahmen verbleiben somit bei den Kunstschaffenden und ergänzen die Kunsttage um einen interessanten Wettbewerb.