Gilbert Fejas Bilder und Objekte im Turmcafé

Aquarell Gilbert FejaMarburg 22.5.2016 – Bis zum 15. Juli werden im Turmcafé auf Spiegelslust in Marburg Bilder und Objekte von Gilbert Feza, Wetzlar, ausgestellt. Seit 2012 ist Gilbert Feja Mitglied im Braunfelser Kreis für bildende Kunst und stellt seine Exponate regelmäßig in Ausstellungen der Öffentlichkeit vor. Im Turmcafé sind sie täglich von 13 bis 19 Uhr, sonn- und feiertags ab 11 Uhr, zu sehen.

Gilbert Feja wurde  1965 in Schöffengrund- Laufdorf geboren. 1989 heiratete er und zog nach Landau in die südliche Pfalz. Von einem russischen Künstler inspiriert und motiviert, entdeckte er die Aquarellmalerei. Die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Kunstterapheuten vertiefte die Liebe zur Malerei und zu plastischen Arbeiten. 2002 kehrte er nach Wetzlar zurück und kümmert sich mit seiner Frau Lara bis um schwerstkranke Menschen, die zum Teil auch an künstlerischen Projekten teilnehmen.

Sein Arbeits- und Wohnsitz ist die Wetzlarer Minneburg. Überwiegend verwendet er die Papiertechnik. So entstanden Skulpturen und Möbelexponate, die immer individueller und spezifischer wurden. Die intensive Zusammenarbeit mit Kunsttherapheuten veränderten seine Werke und sie bekamen eigenen Stil. Gilbert Feja ist wichtig, dass seine Papiertechniken nicht nur als Ausstellungsstücke angesehen werden, sondern auch alltagstauglich sind.