Leben und Werk von Cassius Marcellus Coolidge

Bildquwelle Wikipedia: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8b/A_Friend_in_Need_1903_C.M.Coolidge.jpg
Bildquwelle Wikipedia: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8b/A_Friend_in_Need_1903_C.M.Coolidge.jpg

Marburg 9.9.2016 – Ein Gemälde kann grundsätzlich alles widerspiegeln. Es reflektiert die Fantasie, das Wissen und Talent des Künstlers und kann ruhende Szenen, Personen, Ideen sowie imaginäre Szenarien zeigen. Der Künstler kann Personen oder Ereignisse darstellen, die ihm wichtig sind oder sich mit der Ungewissheit auseinandersetzen. Gemälde können bunt oder simpel sein, eine symbolische Bedeutung haben oder eine lebensechte Darstellung zeigen. Oder sie können Hunde verkörpern, die Poker spielen.

Cassius Marcellus Coolidge ist der Künstler hinter der berühmten Sammlung Hunde, die Poker spielen. Die Reihe, die aus 18 Bildern besteht, entstand zwischen 1894 und 1910. Die Darstellung wurde mit jedem Werk anthropomorpher und wurde zu einem wichtigen Bestandteil der amerikanischen Kunstgeschichte. Sechzehn der Gemälde wurden von Brown & Bigelow genutzt, um für ihre Zigarren zu werben. Der Vorläufer zur Serie ‚Poker Game‘ wurde 2015 für 658.000 Dollar verkauft und war das bisher teuerste Werk von Coolidge.

Die Bilderserie wurde in Amerika zum Sinnbild für die Arbeiterklasse und ist legendär im Bereich Pop-Art. In der amerikanischen Pop-Kultur finden die Werke häufig Erwähnung, zum Beispiel in Fernsehserien wie Cheers, den Simpsons und dem Film Up. Dies zeigt nicht nur, dass die Bilder zum Teil der Mainstreamkultur geworden sind, sondern auch, wie viele Menschen diese Art von Kunst mögen.

Coolidge, der auch unter dem Namen Kash Koolidge bekannt ist, hatte als junger Mann verschiedene Jobs, hat aber nie eine Ausbildung absolviert. Als Kind und Teenager hatte er sich immer für das Malen und Zeichnen interessiert und fand schließlich eine Stelle bei einer lokalen Zeitung, für die er Illustrationen anfertigte. Später widmete er sich “Comic Foregrounds”, einer Kunstform, die Fotografien nutzt, um Karikaturen von Menschen und Objekten zu kreieren. Seine Arbeit erregte bald das Interesse der Firma Brown & Bigelow, die die Hundebilder kommissionierten. Diese Gemälde waren seine einzigen bekannten Werke.

Hunde sind in vielen Kulturkreisen beliebte Haustiere, gelten als treu und als Freund des Menschen. Dieser positive Bezug verschaffte Coolidge wohl dies Werbemöglichkeit. Mit der Wahl der spielenden Hunde sprach er ebenso die Beliebtheit des Pokerspiels an. Beim Poker bedarf es einer optimalen Strategie, das Spiel beinhaltet ein hohes Risiko und gilt als spannend. Seit seiner Erfindung ist Poker überall beliebt, egal, ob man es mit Freunden spielt oder
im klassischen Kasinobereich von Betway. Das gefragte Kasinospiel sorgt dafür, dass Coolidges Bilder bis zum heutigen Tag relevant bleiben, und das wird sich wahrscheinlich in Zukunft auch nicht ändern.