Die zwölfte Ausgabe der Skulpturenbiennale ‚Blickachsen‘ feierte  Eröffnung in Bad Homburg und Rhein-Main

Fredrik Wetmann Bigg half Foot bei den Blickachsen 2019. Foto nn,  Blickaschsen

30.05.2019 | Bad Homburg und das Rhein-Main-Gebiet haben sich erneut in einen Freiluftparcours für dreidimensionale Kunst verwandelt. Bis zum 6. Oktober sind rund 60 Arbeiten von 31 Künstlerinnen und Künstlern an sechs Standorten zu sehen. Hunderte von kunstbegeisterten Gästen waren am Sonntag, 26. Mai, auf dem Schmuckplatz im Bad Homburger Kurpark versammelt, als die Blickachsen 12 eröffnet wurden. Begrüßt wurden sie bei schönstem Sonnenschein von Oberbürgermeister Alexander W. Hetjes, der ebenso glücklich wie stolz war, seine Stadt als Zentrum der international beachteten Ausstellung präsentieren zu können.

Der neue Hessische Landtagspräsident, Boris Rhein, überbrachte die Grüße und Glückwünsche des Hessischen Ministerpräsidenten, Volker Bouffier, zugleich Schirmherr der traditionsreichen Sommerveranstaltung. In seinem anschließenden Statement schlug Stefan Quandt, Blickachsen-Förderer und Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Blickachsen, einen Bogen von der zeitgleich stattfindenden Europawahl zur Kreativität und Vielfalt der Region Frankfurt Rhein-Main, zu der die Blickachsen-Ausstellung ganz wesentlich beiträgt.

Christian K. Scheffel, Initiator und Kurator der Blickachsen, bedankte sich bei seinen diesjährigen Co-Kuratoren, Elisabeth Millqvist und Mattias Givell vom schwedischen Skulpturenpark Wanås Konst, für die engagierte Partnerschaft. Dabei galt sein Dank selbstverständlich den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern, von denen es sich gut die Hälfte nicht nehmen ließ, persönlich an der Vernissage teilzunehmen. In ihrem einführenden Vortrag zur diesjährigen Schau betonte Elisabeth Millqvist, dass die Blickachsen 12 auch besonders von Arbeiten geprägt seien, die im partizipativen Kontext wahrgenommen werden wollen.

Künstler der Blickachsen 12: Hanneke Beaumont, Claudia Comte, Jacob Dahlgren, My Ekman, Elmgreen & Dragset, William Forsythe, Charlotte Gyllenhammar, Jeppe Hein, Satch Hoyt, Sofia Hultén, Leiko Ikemura, Kaarina Kaikkonen, Per Kirkeby, Ruud Kuijer, Alicja Kwade, Arik Levy, Katarina Löfström, Ohad Meromi, Nandipha Mntambo, Sirous Namazi, Yoko Ono, A.R. Penck, Leunora Salihu, Sean Scully, Anne Thulin, James Webb, Winter/Hoerbelt, Fredrik Wretman, David Zink Yi.